Schieferboden richtig reinigen, mit Spezialpflegemittel

Schiefer besitzt eine wunderschöne natürliche Oberfläche. Ein Fußboden aus Schiefer ist nicht nur langlebig, sondern auch pflegeleicht. Wichtig ist jedoch, die Schieferplatten zum Schutz vor Flecken zu imprägnieren und ihn mit dem richtigen Reinigungsmittel zu pflegen.

Schiefer ist ein natürliches Schichtgestein, das sich aus ganz unterschiedlichen Gesteinen zusammensetzen kann. Typisch für Schiefer ist die plattenartige Struktur. Sie hat sich über Jahrmillionen von Jahren gebildet. Die einzelnen Schichten der Schieferplatten lassen sich relativ leicht voneinander trennen, ohne dass diese zerstört werden. 

Lange Zeit war Schiefer ein Werkstoff, der vor allem auf Dächern oder zur schützenden Hausverkleidung eingesetzt wurde. Immer häufiger ist er jetzt auch als edle Bodenfliese oder Wandverkleidung zu finden. Doch wie reinigt und pflegt man Schiefer, um seine natürliche Schönheit zu erhalten?

Eigenschaften von Schiefer

  • natürlich-schöne Optik
  • wetterbeständig und frostresistent, für den Außenbereich geeignet
  • sehr dichtes Material, resistent gegen Feuchtigkeit, für Feuchträume geeignet
  • ausgezeichnete Wärmespeicherung, für Fußbodenheizung geeignet
  • nicht brennbar
  • leicht zu pflegen,
  • sehr beständig

 

  • Nachteil: weiche Oberfläche, neigt zu Kratzern, die aber wieder verschwinden 

Schiefer verstehen

Schiefer ist ein ölhaltiges Sedimentgestein. Deshalb glänzen neue Schieferplatten auch so schön. Gleichzeitig ist Schiefer ein Naturbaustoff, der Substanzen aufnimmt, ähnlich wie Holz. Daher empfiehlt es sich, als Fleckenschutz eine Imprägnierung aufzutragen, falls das nicht eh schon werksseitig geschehen ist. 

Bei der Reinigung und Pflege von Schieferböden geht es vor allem darum, das Eindringen fremder Substanzen in das Gestein zu verhindern und den natürlichen Schieferglanz zu erhalten.

Gerne werden kleinere Schieferplatten auch in der Gastronomie und im Haushalt als Servierplatte verwendet. Bei Kontakt mit Lebensmitteln können Sie Schieferplatten mit ihrem Lieblings-Speiseöl behandeln. Nach Benutzung einfach mit lauwarmem Wasser abwaschen und bei Bedarf leicht nachölen.

Keine säurehaltigen oder alkalischen Reinigungsmittel einsetzen

Zum Schutz vor Verschmutzungen und Flecken werden die meisten Schieferböden imprägniert oder versiegelt. Dazu muss der Naturstein trocken, eine eventuell vorhandene Fußbodenheizung ausgeschaltet sein. Da diese Schutzbehandlung nicht von Dauer ist, sollte sie nach Bedarf wiederholt werden. In stark beanspruchten Bereichen wie der Küche kann dies jährlich erforderlich sein, ansonsten etwa alle drei bis fünf Jahre.

Ist ein Schieferboden stark verschmutzt, sollte ein fachgerechte Grundreinigung erfolgen. Zur laufenden Unterhaltspflege setzen wir ein spezielles Schiefer-Pflegemittel ein, das auf die speziellen Eigenschaften von Schiefer abgestimmt ist. Es hat eine gute Reinigungswirkung und pflegt gleichzeitig die Oberfläche. Der natürliche Schiefer-Glanz bleibt erhalten. Bei leichten Verschmutzungen reicht auch lauwarmes Wasser zur Reinigung. Bitte kein heißes Wasser verwenden.

Vor der Feuchtpflege werden alle aufliegenden Verschmutzungen abgesaugt, um Kratzer beim Wischen durch kleine Steinchen oder ähnliches zu vermeiden.

Das könnte Sie auch interessieren: