20 Jahre JURA Dienstleistungen, eine erfolgreiche Geschichte
„Wir sind als Gebäudedienstleister gesund und stabil gewachsen.“ Dieses Resümee zieht Gebäudereinigungsmeister Jusuf Radoncic zum 20. Gründungsjahr seines Unternehmens JURA Dienstleistungen. Der ursprüngliche Ein-Mann-Betrieb hat sich seit 2001 zum renommierten Dienstleister mit aktuell gut 150 Mitarbeitenden entwickelt.
Zu den Leistungen des Mittelständlers gehören die Gebäudereinigung, die Grün- und Grauflächenpflege, Facility-Services wie Gebäudemanagement und Hausmeisterdienste sowie haushaltsnahe Dienst- und Entlastungsleistungen. Letztere darf das Unternehmen direkt mit der zuständigen Pflegekasse abrechnen.
Der inhabergeführte Meisterbetrieb bezog 2011 zum 10jährigen Jubiläum sein Firmengebäude in der Albert-Schweitzer-Straße 1 in Altenstadt. Das moderne Gebäude mit Solar- und Photovoltaikanlage auf dem Dach ebnete den weiteren Weg. „Die neuen Räumlichkeiten wirkten zu meiner Überraschung wie ein Signal auf Neukunden: Die sind vertrauenswürdig“, erklärt Firmen-inhaber Jusuf Radoncic. „Groß- und Kleinkunden wurden auf uns aufmerksam, wir mussten weitere Fachkräfte einstellen. Fast alle Neukunden kamen über die Empfehlung zufriedener Auftraggeber zu uns.“
Wertschätzende Zusammenarbeit
Bei allem Wachstum: Der Gebäudedienstleister legt großen Wert auf Klasse statt Masse. Wertschätzender Umgang und Transparenz in Leistung und Kosten sind Radoncic gegenüber seinen Kunden wichtig. Aber auch gegenüber seinem Personal. Vor zwei Jahren kündigte er zwei Großaufträge mit einem mittleren dreistelligen Umsatzvolumen, weil die Kunden die Wertschätzung gegenüber seinen Reinigungskräften vermissen ließen. „Ein Großteil meines Personals in diesen beiden Objekten hat deswegen gekündigt“, bedauert der Geschäftsleiter noch heute. Er zog die Konsequenzen daraus und beendete die Zusammenarbeit mit beiden Kunden.
Dann kam Corona. Und mit Corona der Lockdown. Ein Teil der Kunden sah sich gezwungen, Verträge mit JURA Dienstleistungen ruhen zu lassen. Andere erweiterten den Reinigungsturnus, aus Kostengründen und weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice von Zuhause aus arbeiteten. Parallel dazu gab es einen erhöhten Bedarf an täglicher Reinigung und an Desinfektion. „Für mich als Gebäudereiniger war Corona Fluch und Segen zugleich“, beschreibt Radoncic diese außergewöhnliche Zeit. „Die Wertschätzung unserer Hygieneleistungen hat zugenommen. Hoffentlich bleibt das.“
Gute Chancen für Nachwuchskräfte
JURA Dienstleistungen ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für Gebäudereiniger und Dual-Studierende im Facility-Management. Ausbildungsleiter und Geschäftsinhaber Jusuf Radoncic, Meister der Gebäudereinigung, hat aktuell noch Ausbildungsplätze für 2022 frei. „Unsere Branche bietet jungen, engagierten Menschen gute Karrieremöglichkeiten“, sagt Radoncic. „Sei es die Ausbildung zum Gebäudereiniger mit Fachhochschulreife als optionaler Zusatzqualifikation, die Fortbildung zum Desinfektor oder Objektleiter sowie das Dualstudium.“