gebaeudeservices

JURA Gebäudereinigung: Aktuelles

JURA Gebäudereinigung jetzt ISO 9001-zertifiziert

06.05.2014

Altenstadt/Iller. Seit 30. April 2014 ist es amtlich: Die JURA Gebäudereinigung mit Sitz in Altenstadt an der Iller arbeitet nach einem geprüften Qualitätsmanagementsystem. Die Gebäudereinigungsfirma mit Bundesland übergreifendem Arbeitsschwerpunkt im Allgäu und in Schwaben ist damit zertifiziert nach DIN EN ISO 9001. Das ergab ein Audit der Bonner Zertifizierungsstelle ZDH-Zert. Das Zertifikat ist zunächst drei Jahre gültig.

Der Startschuss für den mehrmonatigen Zertifizierungsprozess war im Herbst 2013 gefallen. „Wir bei JURA reinigen bereits lange nach klar definierten Prozessen und Qualitätsvorgaben. Das wollten wir nun auch offiziell bestätigt haben“, erklärt Geschäftsführer Jusuf Radoncic seine Beweggründe, sich auf den aufwändigen Weg zur Zertifizierung zu begeben. Zwei weitere Argumente führt er an: den Vorteil, sich als Gebäudereiniger durch die folgenden Audits stets weiter zu verbessern und die Chance, sich als ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen neue Kundenkreise zu erschließen. Denn endgültiger Auslöser waren Anfragen von bestehenden Kunden sowie Neukunden, die selbst zertifiziert sind und daher Dienstleister benötigen, die ebenfalls ein Zertifikat vorweisen können.

Geprüfte Qualität bei der Gebäudereinigung

Natürlich musste die Dokumentation verbessert, die Mitarbeiter noch stärker einbezogen und an vielen kleinen Details wie Beschilderung oder Rückverfolgung gearbeitet werden. Doch bereits beim ersten Besuch des Auditors holte sich Radoncic ein dickes Lob für die detaillierten Arbeits- und Kontrollprozesse ab. „Das hat mich in meinem bisherigen Weg doch sehr bestätigt“, gibt der Gebäudereinigungsmeister unumwunden zu.

ZDH-Zert wurde 1994 von der Deutschen Handwerksorganisation als Verein gegründet. Seit 2004 kümmert sich die ZDH-Zert GmbH als Tochter um die Durchführung von Zertifizierungen für handwerkliche und mittelständische Betriebe unterschiedlichster Branchen. Insgesamt führte die ZDH-Zert inzwischen über 10.000 Begutachtungen durch.

Das Zertifikat DIN EN ISO 9001 für die JURA Gebäudereinigung können Sie hier herunterladen:iso-zertifikat Zertifikat.pdf